Erfolgsgeschichte – Elektro-Gehäusebau

Branche: Labortechnik

Der Kunde

Unser Kunde aus dem Pharmaziebereich gehört zu den führenden Herstellern von Laborgeräten und unterstützt mit seinen Produkten die pharmazeuthische Forschung in über 80 Ländern weltweit. Der Kunde benötigte ein robustes Elektrogehäuse für den Einbau einer E-Steuerung im Bereich Labortechnik. Das Gehäuse sollte für Labor­räume weltweit geeignet sein und aus VA mit Pulverbeschichtung bestehen. In Kooperation mit dem Kunden entwickelte Deinzermetall das Projekt im Detail.

Elektrogehäusebau Labortechnik bei Deinzermetall

Die Herausforderung

In diesem Fall war es besonders wichtig, dass das Gehäuse robust und beständig gegen Wasserdampf und Säuren gefertigt wird. Da die Möglichkeit besteht, dass sich bei Gebrauch des Laborgeräts Kondenswasser im Inneren bilden könnte, war es wichtig sicherzustellen, dass dieses Wasser im Ernstfall kontrolliert ablaufen kann ohne dabei die Elektronik des Geräts zu beschädigen. Passende Entwürfe für das gewünschte Design lagen Deinzermetall vor.

Die Lösung

Nach ersten Anpassungen fertigten unsere Experten erste Muster. Im Anschluss an die Produktion fand eine eingehende Prüfung statt, um dann in Zusammenarbeit mit dem Kunden Design und Beschichtung anzupassen. Gemeinsam konnten dabei alle Beteiligten sinnvolle Einsparpotenziale ermitteln. Die Dichte und die Maßgenauigkeit der Elektronik im Bauteil spielten aufgrund der Labortechnikbranche im gesamten Prozess eine sehr wichtige Rolle.

Projektverlauf

Über die gesamte Laufzeit des Projekts hinweg standen unsere Experten von Deinzermetall in engem Kontakt mit dem Kunden. Bei einem festen, wöchentlichen Termin tauschten sich die Projektverantwortlichen über Erfahrungen aus, brachten Ideen vor und glichen die bereits erzielten Ergebnisse ab. Deinzermetall stand dem Kunden bei jedem Schritt des Projekts beratend zur Seite. In der Entwicklung und Umsetzung bekam er genau die Unterstützung, die gewünscht war und die am Ende zum perfekten Ergebnis geführt hat.

Egal, ob es um die bessere Belüftung der Elektronik oder auch um die weitere Musterfertigung einzelner Bauteile ging: Deinzermetall brachte bei diesem Projekt ausgeprägtes Know-how und vielfältige Fertigkeiten aus über 40 Jahren Erfahrung im Gehäusebau mit ein – und das gepaart mit Flexibilität und offener Kommunikation.

Elektrogehäusebau Labortechnik bei Deinzermetall in Nürnberg
Elektrogehäusebau Labortechnik bei Deinzermetall

Ergebnis

Deinzermetall sieht bei jedem Projekt sofort den Weg zur passenden Lösung. In enger Abstimmung mit dem Kunden findet dann stets eine Entwicklung statt, die nur ein Ziel hat: Das perfekte Ergebnis. Durch die Flexibilität unserer erfahrenen Mitarbeiter, lief auch dieses Projekt schnell und unkompliziert ab. Die wichtigsten Aspekte – wie Dichte und Maßgenauigkeit der Bauteile für beispielsweise Platinen, Schalter und Lüfter – standen von Anfang an im Vordergrund der Arbeit. Um noch höhere Maßgenauigkeit sowie Steifigkeit zu gewährleisten, hat Deinzermetall konstruktive Anpassungen vorgenommen. So konnten unsere Mitarbeiter im Endergebnis einen möglichen Verzug nach dem Arbeitsvorgang des Schweißens ausschließen.

Am Ende durfte sich Deinzermetall erneut über einen zufriedenen Kunden freuen, der die Qualität, die Vertrauenswürdigkeit und die Schnelligkeit unseres Unternehmens ausdrücklich lobte.

Alles aus einer Hand

Deinzermetall ist Ihr verlässlicher Partner mit über 40 Jahren Erfahrung in der Blechfertigung. Profitieren Sie von unserer Kompetenz. Von der Beratung über die Konstruktion und Produktion bis hin zur Logistik – bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand.

Kontaktieren Sie uns jetzt und wir besprechen gemeinsam Ihr Projekt.

Ihr Ansprechpartner

Nicola Komany
Key Account Manager

T: +49 9129 2815-40
F: +49 9129 2815-28

n.komany@deinzermetall.de